Sven Nordqvist: Das Geheimnis der Weihnachtswichtel

Schwedische Weihnachten

Auch die Wichtel lieben Weihnachten. Es ist ihnen sehr wichtig, dass die Traditionen eingehalten werden. Doch am Weihnachtsabend spürt die Wichtelmutter, dass die Menschen vergessen werden, dem Wichtelvater die Schale mit Reisbrei hinzustellen, die ihm für seine Arbeit zusteht. Wichtelmütter können nämlich ein wenig in die Zukunft sehen. Oh je. Der Wichtelvater wird toben und das ganze Weihnachtsfest wird verdorben sein. Also schmiedet sie einen Plan, wie sie zusammen mit den Wichtelkindern eine Schale Reisbrei besorgen kann. Das Schwierige daran ist, dass sie die Menschen dabei nicht entdecken dürfen.

Die Wichtel nicht vergessen!

In dieser Geschichte spielen mal nicht sie aufgeregten Menschenkinder die wichtigste Rolle – sie kann man nur zusammen mit den Wichteln durchs Fenster beobachten. Hier geht es darum, das Weihnachtsfest der Wichtelfamilie zu retten. Wenn nämlich der Wichtelvater die ihm traditionell zustehende Schale Reisbrei nicht bekommt, ist er auf ewig beleidigt, außerdem bringt das Unglück über den Hof. Die Wichtelmutter ist ziemlich clever und schafft es nicht nur, ihren Mann rechtzeitig aus dem Weg zu bekommen, sodass er das Versäumnis der Menschen nicht bemerkt. Zusammen mit den Kindern wagt sie sich sogar in die Stube, um die Menschen auszutricksen und ihnen den Reisbrei direkt unter der Nase wegzustehlen. Doch so ganz unbemerkt geht das nicht über die Bühne. Auch die Menschen sind froh, dass ihr peinliches Versehen zu keinem größeren Unheil geführt hat. Weihnachten ist gerettet!

Diese niedliche Geschichte ist perfekt, um die Vorfreude der kleinen Zuhörer auf die Weihnachtszeit zu verstärken. Bestimmt schauen sie nach, ob nicht im Keller oder in der Garage eine Wichtelfamilie lebt. Warum sollte es nicht auch hier Wichtel geben?

Fazit: Eine schön gelesene Geschichte mit ein wenig Spannung, voll weihnachtlichem Zauber und feinem Humor für Kinder von 4 bis 6 Jahren.

cover_nordqvist_geheimnisweihnachtswichtel

Sven Nordqvist: Das Geheimnis der Weihnachtswichtel. Aus dem Schwedischen von Maike Dörries. Gelesen von Josef Tratnik. Ohrwürmchen-Reihe, Oetinger audio 2016. 1 CD, 26 Minuten, Euro 5,00, ISBN 978-3-8373-0890-7.

Zur Verlagsseite – bei Amazon – über Buchhandel.de und in jeder Buchhandlung.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.