Wickie – Ich hab‘s!

In diesem Sammelband erlebt Wickie drei spannende Geschichten, die natürlich dank seines cleveren Köpfchens einen guten Ausgang finden. Einmal kommt ein geheimnisvoller Fremder ins Dorf, der, da ist Wickie sich sicher, den Schatz der Dorfbewohner rauben will. Doch Wickies Vater glaubt ihm nicht, als er von dem Verdacht hört. Da muss sich Wickie eben alleine etwas einfallen lassen. In der zweiten Geschichte geraten die Wikinger in einen Sturm. Das Schiff ist zerstört, doch zum Glück ist Land in Sicht – fremdes Land. Dort wohnen Menschen mit bunt bemalten Gesichtern, die mit Pfeilen auf sie schießen und sie gefangen nehmen. Doch Wickie hat eine Idee: Ein Wettkampf soll sie befreien. In der dritten Geschichte greift der Schreckliche Sven wieder einmal das Wikingerdorf an.

Wickie ist wie immer ein liebenswerter, sympathischer Protagonist, der sich von den Erwachsenen nicht aus der Ruhe bringen lässt und bessere Ideen hat als sie. Immer ist er derjenige, der alle aus einer schwierigen Lage befreit. Kein Wunder, dass Wickie bei den Kindern so beliebt ist! Diese Geschichte für Leseanfänger sind in großer Schrift gedruckt, viele große Bilder sorgen dafür, dass nicht zu viel Text auf einer Seite steht. Ab und zu sind die Seiten als Comic gestaltet. Das ist eine gelungene Mischung, um die Kinder zum Lesen ganzer Bücher zu bringen. Am Ende einer jeden Geschichte folgen einige Seiten mit Fragen zum Leseverständnis und einigen Sprachspielen. Beispielsweise müssen Buchstaben sortiert, Kreuzworträtsel gelöst oder Bilder in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Als kleine Belohnung gibt es sogar ein Rezept für bärig leckere Honigkuchen-Muffins.

Spannende Geschichten mit vielen Bildern und Comics, die schon etwas fortgeschritteneren Leseanfängern Spaß machen. Vor allem, wenn die Kinder Wickie schon kennen, werden sie sich neugierig durchbeißen, aber auch Neulinge werden schnell von den Geschichten gefesselt sein.

Cover_Wickie

Wickie – Ich hab‘s! Klett 2015. 128 Seiten, Euro 9,99, ISBN 978-3-12-949396-0.

Zur Verlagsseite – bei Amazon – und in der Buchhandlung um die Ecke.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

3 Kommentare zu “Wickie – Ich hab‘s!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.